Malaria
entsteht durch eine Infektion mit Malariaplasmodien.
Wichtig: Dran denken bei jedem Fieber unklarer Genese
- bis 1 Jahr nach Tropenaufenthalt
- frühestens nach 7 Tagen im Malariagebiet möglich
Expositions
prophylaxe
- Langärmelige Kleidung, Aufenthalt drinnen zur Dämmerungszeit
- Repellents z.B.
- NoBite (Wirkstoff: DEET, Saltidin, Citriodiol)
- Autan (Wirkstoff: Icaridin, Bayrepel)
- Antibrumm (Wirkstoffe, altersabhängig: DEET, Icaridin, Citriodiol)
- Exopic (Wirkstoff: DEET)
- Imprägnieren von Netzen und Kleidern mit Permethrin (NoBite)
- Moskitonetze, gesicherte Räume
- Moskitokoils, Duftstoffe, Lichter
Stand by
Therapie
Mitführen eines Malariamedikamentes und Einnahme bei Fieber +/- Schüttelfrost bei fehlender ärztlicher Versorgung = Notfallmedikation;
wichtig: ärztliche Kontrolle so bald wie möglich
MEDIKAMENT: MALARONE (Wirkstoff: 100mg Proguanil | 250mg Atovaquone)
EINNAHME: täglich = 4 Tabletten, über 3 Tage mit fettreichem Essen
MEDIKAMENT: RIAMET (Wirkstoff: 20mg Arthemeter | 120mg Lumefantrin)
EINNAHME: initial = 4 Tabletten, nach 8 Stunden = 4 Tabletten, Tag 2 + 3 = je zweimal 4 Tabletten täglich
Chemo
prophylaxe
Einnehmen eines Malariamedikamentes vor / während / nach der Reise in ein Risikogebiet
MEDIKAMENT: DOXYCYCLIN (Wirkstoff: 100mg Doxycyclin)
EINNAHME: 3 Tage vor Abreise täglich 1 Tbl. bis 4 Wochen nach Ausreise aus dem Malariagebiet
MEDIKAMENT: LARIAM (Wirkstoff: 250mg Mefloquin)
EINNAHME: 1 Woche vor Abreise 1 Tbl. abends, dann wöchentlich 1 Tbl. bis 4 Wochen nach Ausreise aus dem Malariagebiet
MEDIKAMENT: MALARONE (Wirkstoff: 100mg Proguanil | 250mg Atovaquone)
EINNAHME: ein Tag vor Einreise täglich 1 Tbl. + bis 7 Tage nach Ausreise aus dem Malariagebiet